über uns

Verein und Ziele

Enki e.V. wurde 1999 als gemeinnütziger Verein zur Förderung der Vorderasiatischen Archäologie und Altorientalischen Philologie gegründet, um die Mitarbeiter des Lehrstuhls bei ihren vielfältigen Aufgaben in Forschung, Lehre und Kulturerhalt zu unterstützen:

Ausgrabungen bringen stets neues Material zutage, aber auch zwischen den alten Grabungsfunden und Dokumenten im Archiv finden sich immer wieder ungehobene Schätze, die es auszuwerten gilt. Bei allem entwickelt sich die Archäologie als Disziplin auch methodisch weiter; die Digitalisierung von Funden und Dokumentation schreitet immer weiter voran. Darüber hinaus gehören die Bewahrung, Weitergabe und Vermittlung des kulturellen Erbes des alten Vorderen Orients zu den Hauptaufgaben des Faches.

Wer ist Enki

Namensgeber für den Verein ist der altsumerische Gott Enki, der auch Ea genannt wird. Enki ist der Gott des unterirdischen Süßwassers sowie der Gott der Weisheit und des Wissens, der in vielen altmesopotamischen Erzählungen und Geschichten als Freund des Menschen erscheint.

So erschafft er nach einer Erzählung den Menschen aus Spucke und Lehm. Er ist der Hüter der Schicksalstafeln und weiser Berater unter den Göttern. Enki wohnt im unterirdischen Apsû und befiehlt über das lebensspendende Süßwasser, weswegen er in der Regel in Verbindung mit sprudelnden Wassergefäßen, Fischen und Schildkröten dargestellt ist. Seine Diener sind der sechslockige Held und der Stiermensch, die ihn häufig begleiten und seinen Palast bewachen.

Im berühmten Gilgamesch-Epos bewahrt er die Menschheit durch eine List vor dem Untergang durch die Sintflut und schenkt den Menschen die sieben zivilisatorischen Grundfähigkeiten.

Wer könnte also besser als Schutzpatron über die Wissenschaft zum Alten Orient geeignet sein?

Bildquelle: Britisches Museum

Vorstand & Satzung

Der ehrenamtlich arbeitende Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Dirk Wicke

2. Vorsitzender: PD Dr. Jörg Becker

Schatzmeister: Prof. Dr. Thomas Richter

Schriftführerin: Petra Strigl

Enki e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit Gerichtsstand Frankfurt. Für mehr Informationen klicken Sie bitte den folgenden  Button